Kundenkontakt ohne Stress
Zielgruppe:
Personen in beruflichen Situation mit unmittelbarem, direkten und unvorhersehbaren Kundenkontakt (an Theken, im Verkauf, im Service, im Büro, am Schalter, etc.)
Kursziel:
„Egal wer da kommt – ich bin offen und bereit“
Entschärfung einer prinzipiell prekären beruflichen Situation durch Stärkung der persönlichen Kompetenz und Haltung.
Schritte:
A einen Schutzraum schaffen
B den Handlungsspielraum erweitern
C den neuen Raum erkunden
D „den Raum bewohnen“
Inhalte:
- Persönliches Konfliktmuster erkennen.
- Panik und Angstauslöser identifizieren.
- Grenzen etablieren.
- Kommunikationsmuster erweitern und neue Methoden einüben.
- Innere und äußere Situation klären und in Übereinstimmung bringen.
Methoden:
- Partnerübungen, Rollenspiele, Feedbackrunden, Gruppenarbeit, Diskussion, Kreativarbeit
- Elemente aus Schulz von Thun´s Kommunikationsmodell, Impulse aus der Themenzentrierten Interaktion, dem Harvardmodell, u.a.
Kursvoraussetzungen:
Der Kurs ist persönlichkeitsorientiert in der Vorgehensweise und erfordert daher Bereitschaft zur persönlichen Mitarbeit, Offenheit und Vertraulichkeit.