Kundenkontakt ohne Stress


„Egal wer da kommt – ich bin offen und bereit“
Entschärfung einer prinzipiell prekären beruflichen Situation durch Stärkung der persönlichen Kompetenz und Haltung.

Esskastanien

Einfach besser streiten


„Wenn schon streiten, dann aber richtig“
Auseinandersetzungen mit uns selber, mit anderen und mit den „Umständen“ sind unser tägliches Brot. Aber da ist noch viel Luft nach oben, um sich souveräner und weniger verwundbar zu fühlen. Da setzen wir an.

Kastanie

Ich sorge für mich


„Mein Streitmuster erkennen und erweitern“
Um sich für das Feld der alltäglichen Auseinandersetzungen neu zu wappnen, erforschen wir die bisher erlernte Matrix, üben neue Sichtweisen und Techniken in der Kommunikation ein und etablieren eine veränderte angstfreiere Haltung.


Neu als Chef


„Ich habe das Sagen – habe ich das Sagen?“
Chef sein, lang ersehntes Ziel und neue Bürde zu gleich. Gespräche, Gefühle, Gewichtungen – alles fühlt sich anders an und will neu bewertet werden.


Vom Gründer zum Profi


„Gründen ist leicht, Überleben und Gedeihen schon schwieriger“
Der Reiz des Anfangs, das Spielerische und Spaßige geht und die Schwere von Verantwortung und Alltag stellen sich ein. Da bin ich gefordert mich zu entwickeln.


Team und Streit


„Streitlösung der Mediation in nachhaltige Kommunikationsmuster überführen“
Als Ansatz einer Teamentwicklung dient die Bearbeitung eines aktuellen Streits mittels einer Mediation. Darauf aufbauend werden zugrundeliegende Muster benannt, persönliche Anteile angeschaut und neue Umgangsweisen vereinbart und eingeübt.